Referenzen Events

Traumtänzer

Stickstoff Bodennebel bei der Varieteshow “Traumtänzer” des Hessischen Rundfunks.

Traumtänzer mit Stickstoffnebel
Tänzer umrahmt von Stickstoff Bodennebel
Artisten im Stickstoffnebel
Traumtänzer mit Stickstoffbodennebel
Traumtänzer im Stickstoffnebel
Traumtänzer im Stickstoffnebel

Weltpremiere des neuen Mercedes Benz Sportwagens SL 500 in den Deichtorhallen in Hamburg

Über Nebelschächte wurde kurzzeitig eine 12m lange und 4m hohe Nebelwand erzeugt. So konnten die SL 500, von den Gästen unbemerkt, auf der Bühne platziert werden. Nachdem die SL 500 positioniert waren wurde die Nebelwand heruntergefahren und die Fahrzeuge erschienen langsam im herabfallenden Nebel.

Mercedes SL 500 hinter einer Wand aus Stickstoffnebel
Mercedes SL 500 erscheint hinter einer Wand aus Stickstoffnebel

Hightech Inszenierung bei der Vorstellung des Mercedes Vaneo auf den Händlertagen in Berlin

Bei dieser Veranstaltung wurde eine 900qm große Fläche mit Stickstoffnebel geflutet, aus der sich ein an Deckenschienen geführter Vaneo erhob. Zusammen mit Sound-, Licht- und Lasereffekten wurde ein Raketenstart inszeniert.

Der Vaneo erhebt sich aus einem Meer aus Stickstoffnebel.
Der Vaneo erhebt sich aus einem Meer aus Stickstoffnebel.
900qm Stickstoff Bodennebel

Ruhr 2010

Im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr wurde von der Künstlerin Luka Fineisen ein Kunstobjekt mit Stickstoffnebel inszeniert!
Über ein rechteckiges Rohrsystem von 22m fällt Stickstoffnebel von ca. 4m auf den Boden.

Kunst mit Stickstoffnebel
Stickstoffnebel Kunstobjekt

Die Künstlerin Luka Fineisen zu ihrem Nebelprojekt vom Januar 2010:

Ich wurde eingeladen in einem wunderbaren, riesigen Raum, den Flottmannhallen in Herne, eine Ausstellung zu machen.

Mein Plan war, einen „Nebelkubus” zu bauen. Also in regelmäßigen Abständen eine große Skulptur aus Nebel entstehen zu lassen, die sich dann schnell wieder auflösen würde. Von Weitem zu sehen, aber auch begehbar. Wie ein riesiges hohles Objekt, was sich nach kurzer Präsenz zügig als Wolke verzieht.

Mit Schaum, Eis und Gebläsen, Pumpen und Kühlaggregaten hatte ich schon Erfahrung. Aber kalter Nebel, der nach unten fällt…?

Flüssiggasbehälter und Magnetventile kannte ich noch nicht, und das Verhalten von kaltem Nebel schon gar nicht.

Wie immer hängte ich mich ans Telefon und fand nach einer Weile in den Jungs von NMS endlich kompetente und außerdem sehr offene und unkomplizierte Ansprechpartner. Sie bauten mir sogar kurz vor Neujahr noch eine Versuchskonstruktion auf, die mir, die ich mit diesem Material noch keine Erfahrung hatte, das Ganze sehr gut verständlich machte. Ohne ihre vielen Tips und vor Allem einer Menge technischer Unterstützung hätte diese Arbeit wohl nicht zum Leben erweckt werden können.

Tausend Dank!

Luka Fineisen

Weitere Veranstaltungen und Produktionen:

- Verstehen Sie Spaß ?, ARD
ARD Sportgala
– Ein Fall für Zwei, ZDF
– Der Blaue Bock, HR
– Udo Jürgens Konzert
– Sissi (Neuverfilmung)
– Love Parade
– Joop
– Lancester
– Mercedes Benz
– Wella
BMW
– Thomas Cook
– Daimler Chrysler
– Jahrestag von Usbekistan 2009
– Audi
– Auto Salon Genf, Detroit Motor Show, IAA Frankfurt
RTL DSDS
– BR Sternstundengala
– Red Pack, Wir sind die Nacht Kinofilm
– Best of Musical 2006 und 2007
– …